06.07.2009 Joey Kelly wird Botschafter der Leukämie-Stiftung von José Carreras

Startenor José Carreras hat am Montag Joey Kelly, den Schauspieler Elmar Wepper, die Schlagersängerin Vicky Leandros und weitere Prominente zu Botschaftern seiner Leukämie-Stiftung ernannt.

Carreras überreichte insgesamt 17 Prominenten eine Botschafter-Urkunde. Darunter waren Joey Kelly, der Komponist Ralph Siegel und seine Frau Kriemhild, die Schauspielerinnen Gudrun Landgrebe und Sophie Schütt sowie der Musiker Bernhard Brink. Sie werden künftig ehrenamtlich in Interviews, bei Benefizveranstaltungen oder bei Patientenbesuchen die Arbeit der Stiftung unterstützen.

«In Deutschland erkrankt alle 50 Minuten ein Mensch an Leukämie», sagte Jochen Kreutzberg, Leiter der «Deutschen José Carreras Leukämie-Stiftung». Jährlich werden zwischen 10 000 und 12 000 neue Krankheitsfälle registriert. Davon seien rund 600 Kinder.

Der spanische Tenor war 1987 selbst an Leukämie erkrankt. Durch eine Stammzelltransplantation überwand er die Blutkrankheit. Daraufhin gründete Carreras 1988 die «Fundación Internacional José Carreras para la lucha contra la leucemia» mit Sitz in Barcelona. Im Laufe der Jahre kamen weitere Stiftungen in den USA und der Schweiz hinzu.

Seit 1995 gibt es die «Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung» mit Sitz in München. Bislang konnten mit Hilfe von Spenden mehr als 700 Projekte ermöglicht werden. Laut Stiftung wurden insgesamt rund 130 Millionen Euro eingenommen.

(carreras-stiftung.de)