Projekt „IRON CALLI“

Das Ziel: der 6. Karstadt Marathon

Der 6. Karstadt Marathon ist das große Ziel von „IRON CALLI“, Reiner Calmund und Joey Kelly. Die beiden freuen sich auf Marathon-Spektakel vor seiner Haustür – Veltins Arena und Zeche Zollverein zwei Höhepunkte der Halbmarathon-Strecke von Gelsenkirchen nach Essen

Im Juli 2008 startete Reiner Calmund gemeinsam mit Joey Kelly, Extremsportler und Künstler, ein Projekt, das am 17. Mai 2009 seine vorläufige Krönung erfahren soll. Unter Anleitung eines professionellen Betreuungsteams ging es für Reiner „IRON CALLI“ Calmund vom ersten Tag an um langfristige Gewichtsabnahme, Verbesserung der Lebensqualität und Steigerung der körperlichen Vitalität. Ein gesetztes Ziel: Die Teilnahme an einem Halbmarathon als Nordic Walker. Joey und das Team von Calli werden Reiner Callmund auf diesem beschwerlichen Weg begleiten. Weil „Calli“ weiß, dass er diese Unterstützung bekommt und mit Joey einen Motivator erster Güte an seiner Seite hat, suchte er sich den „6. Karstadt Marathon 2009“ von Gelsenkirchen nach Essen aus. Seine Begründung: „Ich mag die Menschen im Revier und ich bin sicher, sie werden mich anfeuern und unterstützen, wenn ich Gefahr laufe, schlapp zu machen.“ Außerdem führt die Strecke an der Veltins-Arena vorbei: „Das hat die Entscheidung für diesen Lauf noch einfacher gemacht. Wenn ich das Ding sehe, werde ich die Sache noch motivierter angehen“, sagt Calmund im Brustton der Überzeugung – ein Fußballer durch und durch eben, der sich freut, dass mit den Traditionsvereinen Schalke, Dortmund und Bochum gleich drei Bundesligastädte in den Streckenverlauf des Karstadt Marathons involviert sind, mit dem kulturellen Höhepunkt der zum Weltkulturerbe gehörenden Zeche Zollverein.

Joey Kelly als Callis persönlicher Lauftrainer und Motivator, nahm ihm die Sorge, die Strecke könne zu hohe Ansprüche stellen. Er lief sie vorher ab und war begeistert: „Die Wegführung ist nicht zu hügelig und für Reiner Calmund sehr gut zu bewältigen. Ich bin sicher, er wird am 17. Mai 2009 überglücklich und stolz die Ziellinie überqueren!“ Damit freilich wäre das Projekt „IRON CALLI“ noch längst nicht am Ende. Seit dem Start der Aktion nahm Calmund unter Anleitung von Trainern, Ärzten und Ernährungswissenschaftlern der Deutschen Sporthochschule Köln bereits mehr als 20 Kilogramm ab. Dabei stand die Optimierung der medizinischen Werte Calmunds immer im Mittelpunkt. Auf der Homepage www.ironcalli.de sind sämtliche Daten genauestens aufgeführt. Der „gläserne“ Calmund hat nichts dagegen: „So mache ich mir selbst den nötigen Druck. Wenn die Leute meine Werte Tag für Tag einsehen können, dann weiß ich immer: Aufgeben gibt’s nicht!“ „Wir liegen bereits über dem Plan. Calli trainiert wie eine emsige Biene für den Halbmarathonstart und verliert sein Ziel nie aus den Augen“, verrät Joey Kelly.

Mehr zum 6. Karstadt Marathon 2009 unter www.karstadt-marathon.de